Veröffentlicht Dienstag, 05. Juni 2012, 12:29 Uhr
Aufgrund der steigenden Anforderungen, der zunehmenden Informationsflut und der allgemeinen Informationspflichten der Kreditinstitute - in Verbindung mit der zunehmenden Vernetzung - wurden Überlegungen zur Schaffung eines Portals bzw. einer Plattform für Aufsichtsratsmitglieder angestellt.
Die I-CON GmbH hat mit AR-Info eine web-basierte Lösung umgesetzt, die bereits in über 80 Kreditinstituten im Einsatz ist.
Die Qualität der Aufsichtsrats-Arbeit steht und fällt mit der Qualität der Informationen, die als Entscheidungs- und Bewertungsvorlagen bereitstehen. In diesem Zusammenhang ist auch die Möglichkeit einer komfortablen Verknüpfung von Informationen unterschiedlichster Quellen, Autoren und Entstehungsdaten ein Qualitätsfaktor.
I-CON AR-Info ist eine web-basierte IT-Anwendung, in der Aufsichtsräte alle relevanten Informationen für die Meinungsbildung jederzeit an jedem Ort aktuell abrufen können. Sie ist ein Schritt zu mehr Flexibilität und mehr Handlungssicherung in der Aufsichtsratsarbeit. I-CON AR-Info wurde in Zusammenarbeit mit dem GVWE entwickelt.
Die Web-Anwendung stellt Aufsichtsräten bewertungs- und sitzungsrelevante Informationen und Dokumente bereit, verwaltet diese und archiviert sie. Dabei wächst der Informations-Pool kontinuierlich und erlaubt mit zunehmendem Input eine komfortable Inhaltsvernetzung aktueller und historischer Fakten. Zudem stellt I-CON AR-Info umfassende Basisinformationen über die Regelungen der Aufsichtsratsarbeit und die Anwendung entsprechender Geschäftsordnungen zur Verfügung.
Kreditinstitute - in Verbindung mit der zunehmenden Vernetzung - wurden Überlegungen zur Schaffung eines Portals bzw. einer Plattform für Aufsichtsratsmitglieder angestellt.